Relaunch mehrerer Webseiten mit TYPO3 9.5

Relaunch der Webseiten der Agentur mit TYPO3 9.5

Anfang Mai 2019 haben wir die drei TYPO3 Webseiten unserer Agentur neu gelauncht: Georgienseite.de, Georgisch.Com und unsere Agenturseite laufen nun auf der Version LTS 9.5 von TYPO3. Mit dem upgrade der Seiten gingen einige Aufräum- und Pflegearbeiten einher. Der größte Aufwand war die Übernahme der Arbeiten zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Neue Systemextension SEO

Für die Georgienseite hatten wir uns die Arbeit gemacht, jeder Seite einen eindeutigen und klaren sprechenden Link zuzuweisen. Mit der Einführung der Systemextension SEO und dem Wegfall der Extension realURL ist die Generierung eines Slugs ja nun Standard für TYPO3 geworden. Das Problem dabei: Über die Jahre hinweg haben sich eine Menge Links zur gleichen Seite angesammelt. Da hat man nicht nur den sprechenden Link erzeugt und per online-Tool getestet. Da ist auch noch der alte Link, der sich z. B. bei Wikipedia befindet. Oder man hat Kurzlinks definiert, die man an Kunden verschickt hat. Per Definition erlaubt das Feld Slug aber nur einen Eintrag pro Seite in der Tabelle Pages.

Strategien zur Lösung

Nun, weitere Links zu einer Seite zu definieren ist an sich kein Problem. Hier gibt es ja die neue Systemextension Redirects, mit der man solche Umleitungen direkt im TYPO3 Backend eingeben kann. Bei mehreren Hundert Weiterleitungen ist das allerdings eine gewaltige Aufgabe. Für die Georgienseite haben wir nun die einfachere Variante genutzt. Über die .htaccess lassen sich bequem mehrere Dutzend Umleitungen in wenigen Minuten einrichten.

SQL-Update als Lösung

Eine Analyse der bestehenden Daten aus der Tabelle der Aliases von realURL ergab, dass es für die knapp 400 einzelnen Seiten der Georgienseite rund 1.700 Datensätze gab. Eine SQL-Abfrage zeigte, dass die meisten der Datensätze doppelt oder dreifach vorhanden waren. In rund 20 Fällen hatte sich der sprechende Link im Laufe der Monate geändert, weil die Kapitel erweitert wurden. Das Ende vom Lied: Eine SQL-Datei, die für jede UID in der Pages-Tabelle den Slug überschrieben hat. Somit konnten die mühevoll erarbeiteten sprechenden Links in die neue Datenstruktur der Webseite übernommen werden.

Hier nun unsere Webseiten: