Eigener Indexer erweitert Facettierte Suche im Blog Agentur IBK

TYPO3 Schulung: Übersicht alle Themen unserer Lehrgänge ✔ Installation ✔ Konfiguration ✔ Templates ✔ SEO ✔ Navigation mit Bootstrap
Appetit auf eine Schulung für TYPO3?

Der Blog auf der TYPO3 Webseite unserer Agentur weist zu dem Zeitpunkt, da ich diese Zeilen schreibe, knapp 80 Beiträge auf. An der TYPO3 Extension für den Blog habe ich in den letzten Wochen intensiv aus technischer Sicht an SEO gearbeitet, was dazu geführt hat, dass viele Beiträge bereits wenige Stunden nachdem ich sie geschrieben habe, bei Google auftauchen.

Also wäre es eine gute Sache, die Texte im Blog in dieser Webseite selbst suchen zu können. Wir setzen die TYPO3 Extension Faceted Search ein. Für diese Erweiterung gibt es eine weitere Extension als Vorlage, um einen eigenen Indexer zu schreiben. Dieser hat dann die Aufgabe, andere Inhalte wie z. B. die Texte des Blog auszulesen und in die Daten für die Suche zu schreiben. Einen solchen Indexer habe ich am Wochenende geschrieben. Nun ist auch der Blog in der Suche verfügbar.

Mehr Information dazu im TYPO3 Tutorial von Thomas Berscheid.